Mittwoch, 19. März 2008

Wie man Deutschland segnet

Jede Bundesregierung und jeder Bundeskanzler vor mir waren der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels verpflichtet. Diese historische Verantwortung ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar.
So Angela Merkel gestern vor der Knesset, dem Parlament in Israel. Mehr zur Rede: Die Welt
Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.
So Gott zu Abraham, als er ihm versprach, ihn zum Vater einer Nation zu machen. Mehr zur Verheißung: Die Bibel

Nachtrag aus dem Land der Pinguine

Bevor es hier wieder um andere Dinge geht, noch ein Nachtrag zum Eee PC, auch »der Kleine« genannt. Über diese Seite habe ich die Java-Webstart-Version geladen und - das wurde natürlich sofort ausprobiert - auch offline ist alles da. Die einzige Nuss, die ich knacken musste: Mit welchem Befehl startet man den Bible-Desktop? Nach ein paar vergeblichen Versuchen fand ich dann via Google schließlich das gesuchte »javaws« und nun habe ich fünf Bibelübersetzungen mit allem Drum (Suchen) und Dran (Querverweise) auf dem Rechner.


Übrigens: Auch für die Pausen und zur Entspannung ist natürlich vorgesorgt, ob nun ein Pinguin eine Eisrinne heruntersausen und dabei Fische fangen muss, oder das von Windows gemopste Minesweeper zum Einsatz kommt. Oder, was ich gerne habe, hin und wieder ein paar Zahlen in solche Kästchen eintragen:


Schließlich: Witzig finde ich, dass der Kleine zu Hause auf alle Rechner und Dateien der großen PCs zugreifen kann, aber umgekehrt geht nix. Wenn ich vom erwachsenen Windows-Rechner aus ins Netzwerk schaue, dann sehe ich zwar den Eee, aber keine Verzeichnisse oder gar Daten. Macht ja nix, der Kleine holt und liefert frech den beiden Großen, was er braucht und soll.


So, nun reicht es eine Weile mit der Computerei. Und ich muss sowieso losfahren. Die Arbeit ruft und ich bin ja nicht taub.