Donnerstag, 18. September 2008

Der geburtstaghabende Schäuble

Storch gratuliert dem Innenminister augenzwinkernd: 
Eben habe ich gelesen, dass unser informationshungriger Innenminister Wolfgang Schäuble heute Geburtstag hat. 66 Jahre; herzlichen Glückwunsch! Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig E-Mails schreiben in denen wir Herrn S. zum Geburtstag gratulieren? Vielleicht hat er ja Selbstironie genug um die eine oder andere zu beantworten, wenn sein Ministerium sie (mit)liest.
Ich schließe mich an: Happy Birthday, Mr. Schäuble!

E-Mails werde ich keine verschicken, aber Blogbesitzer können ja auf ihre Weise gratulieren. Vielleicht werden nicht nur E-Mails vom Ministerium begutachtet?

Der bibelfeste Struck

Gestern im Bundestag bemühte Peter Struck die Bibel und zitierte: „Alles hat seine Zeit. Weinen und lachen, wehklagen und tanzen, sich umarmen und sich aus der Umarmung lösen.“ Das wiederum nötigte Unions-Fraktionschef Volker Kauder Staunen und Respekt ab: „Zum ersten Mal, soweit ich mich erinnern kann, hat der Kollege Struck aus der Heiligen Schrift zitiert.“ 
Quelle: Focus Online, Bild Wikipedia

Nun kann es ja nichts schaden, wenn unsere Politiker auch die Bibel ein wenig kennen. Womöglich kennt Struck aber auch nur den Song »Turn Turn Turn« von Pete Seeger, der aus Prediger 3 entstanden ist?
Dass jedoch der Focus-Bericht jemanden gleich als »bibelfest« einstuft, der ein Zitat aus der Heiligen Schrift sinngemäß wiederzugeben in der Lage ist, halte ich begrifflich für etwas daneben gegriffen. Vielleicht liegt es ja am Überraschungseffekt, denn normalerweise hört man in den Bundestagsdebatten alles mögliche, nur keine Zitate aus der Bibel.