Donnerstag, 16. Oktober 2008

Der Eklat

Der Eklat war diese ganze grauenvolle Veranstaltung. Reich-Ranicki war der Lichtblick.
Mit diesen Worten schließt der Kommentar von Elke Heidenreich »Reich-Ranickis gerechter Zorn«.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, und ich kann auch nichts verpasst haben, wenn ich erfahre, dass »Deutschland sucht den Superstar« als beste Unterhaltungssendung ausgezeichnet wurde, dass ein gewisser Atze Schröder und diverse Köche für die Gestaltung sorgen durften.

YouTube sei Dank konnte ich mir ansehen, was die womöglich einzig lohnenden rund 8 Minuten dieser Sendung gewesen sind. Marcel Reich-Ranicki nimmt diese Zumutung nicht hin:



Thomas Gottschalk hat versucht, das beste aus der Situation zu machen. Musste er auch, denn er will wohl weiter erhebliche Honorare durch Fernsehauftritte in den von Marcel Reich-Ranicki zu Recht gescholtenen Medien verdienen. Ob Gottschalk das noch nötig hat, sei dahingestellt, seine Bankkonten dürften ausreichend gefüllt sein. Vielleicht hat er ja Spaß an seinem Beruf? Immerhin ließ er erkennen, was er von RTL und Sat.1, Mitstifter des Fernsehpreises, hält:
Gottschalk: Ich glaube nicht, dass RTL und Sat.1 gerne etwas über das Kulturverständnis von Reich-Ranicki hören wollen. Das könnte bei einigen Mitarbeitern zu Identifikationskrisen führen. Und die Fans von ,DSDS‘ werden sich den Termin auch nicht in den Blackberry tippen. 
Nun ist es ja nicht so, dass nur bei RTL und Sat.1 Müll gesendet wird. Die ganze Fernsehlandschaft spiegelt wieder, was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Auch bei ARD und ZDF geht es immer häufiger darum, möglichst viele Tabus zu brechen, um zu beweisen, wie modern man doch ist...

Es gibt offensichtlich erhöhten Bedarf an niveaulosen Sendungen und sogenannten Stars, Geschmacklosem und Peinlichkeiten, denn anderenfalls würden gerade die werbefinanzierten Privatsender schleunigst ihre Programmgestaltung ändern. 

Man darf gespannt sein: Morgen (Freitag) um 22:30 Uhr will das ZDF ein Gespräch über das Fernsehen mit Gottschalk und Reich-Ranicki ins Programm nehmen, »aus gegebenem Anlass«.

P.S.: Foto oben: Screenshot aus der Sendung, vermutlich (C) ZDF oder so.