Donnerstag, 13. November 2008

Häufig gestellte Fragen 3

In dieser kleinen Serie greife ich Fragen auf, die mir von Lesern meiner Bücher und Artikel immer wieder gestellt werden. Bei aller Vielfalt der Formulierungen tauchen einige Grundfragen regelmäßig auf; hier möchte ich nun meine Antworten vor- und zur Diskussion stellen. Der erste Beitrag galt dem Thema Glaube versus Verstand. Um den Willen Gottes ging es in der zweiten Folge.

Heute die dritte exemplarische Frage:
Kannst Du mir beweisen, dass es Gott gibt?
Meine Antwort:
Nein.
Ich habe Gottes Realität erlebt, Auswirkungen der Tatsache, dass es ihn gibt, aber ich kann und will keine Beweise liefern.
Warum? Weil, so die Bibel, der Glaube entscheidend ist. Ich lade Dich gerne ein, das »Abenteuer Glaube« zu wagen, aber diese Entscheidung musst Du selbst treffen. Ohne vorher Beweise zu haben. Die Auswirkungen werden sich zeigen.
Kann einer meiner Leser womöglich gar einen Beweis liefern?