Sonntag, 28. Dezember 2008

Abendstimmung

Nur rund fünf und eine halbe Stunden von Berlin entfernt genossen wir einen abendlichen Spaziergang durch eine schier mittelalterlich anmutende, noch weihnachtlich geschmückte Stadt. Budweis ist und bleibt ein Juwel, das ich erstmals im Winter besuche.

DSC05689

Beim Gang durch die kleinen Gassen der Altstadt meinten wir, dass uns eigentlich jeden Augenblick ein Nachtwächter mit Petroleumlampe entgegenkommen müsste. Kam aber nicht.

DSC05685

Nun sind wir wieder in unserem im späten 16. Jahrhundert gebauten (aber zwischenzeitlich modernisierten) Hotel. Ein Paar Stunden lang auf dem Bett ausgestreckt in Bücher (Paul Auster / Barack Obama / Sigfried Lenz) vertieft... ein Gläschen Wein zur Hand...

Urlaub tut gut! Gute Nacht, liebe Welt!

Ich bin dann mal dort...

Da der Winter nicht nach Berlin kommt, fahren wir heute für eine Woche in den Winter:

Womöglich erwartet uns auch dort kein Schnee, aber es gibt immer noch das beste Bier der Welt, zu jeder Jahreszeit und bei jeder Temperatur. Und sehr viele sehr freundliche Menschen. Und ein gemütliches Hotel. Und ringsum schier endlose Wälder. Und vor allem Abschalten vom Großstadtgetümmel. Und überhaupt...