Montag, 20. Mai 2013

Kinderarbeit, Sklaverei in der Textilindustrie …

… und menschenverachtende Produktionsbedingungen nehmen viele Menschen in Kauf. Das passiert ganz weit weg, geht uns nichts an und die Klamotten sind ja so schön billig. Ab und zu sieht man schreckliche Bilder in der Tagesschau von ausgebrannten oder eingestürzten Fabriken – aber da kann man ja wegschauen und morgen beim Einkauf ist das sowieso wieder vergessen.

Nun mag es hierzulande Menschen geben, die so wenig Geld zur Verfügung haben, dass sie notgedrungen zu den Textilien greifen müssen, bei deren Herstellung jegliches Menschenrecht mit Füßen getreten wird. Aber Hand aufs Herz: Gehörst du, lieber Leser, dazu?

Es geht ja auch anders, wenn man nicht ganz arm ist und nur will. Zum Beispiel kann man die heimischen Arbeitsplätze hier in Deutschland (nicht nur) beim Textilkauf sichern helfen. Über Cobajo.de findet man leicht heraus, welche Firmen hierzulande produzieren.

Ich kleide mich überwiegend in Textilien der Leipziger Marke Mey & Edlich – das ist ein Tochterbetrieb von Walbusch in Solingen. Produziert wird hier in Deutschland. Wenn im Mey & Edlich Katalog Kleidung auftaucht, die aus anderen Ländern stammt, dann steht das ausdrücklich dabei, zum Beispiel aus einer Manufaktur in Italien oder Frankreich … – Indien oder Bangladesh habe ich da noch nie gelesen.

Bildquelle: Google-Online-Nachrichten, Foto: dpa

Zugegeben: Ich schaue nicht bei jedem Kleidungsstück als erstes auf das Schildchen mit der Herkunftsangabe, aber mir ist wenigstens klar, dass beispielsweise eine Jeans für 9,99 Euro nicht aus einer Fabrik stammen kann, in der Arbeiter angemessen entlohnt und Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Das ist wie bei den Lebensmitteln. Wie werden wohl die Tiere gehalten und gepflegt, wenn das Kilogramm Fleisch für 4,99 Euro verkauft werden kann? Der Händler verdient daran noch, genauso der Spediteur, der die Ware zum Laden gebracht hat, es wurde portioniert, verpackt  … und keine der beteiligten Firmen hat auf Gewinn verzichtet. Na? Wie mag das Huhn gelebt haben, dessen Fleisch da bei Aldi im Regal liegt?

Abgesehen von den Menschen, die es sich aus echten finanziellen Zwängen wirklich nicht leisten können, sollten wir vielleicht alle ein wenig Gewissen und Ethik mit in die Waagschale werfen, wenn wir einkaufen. Ob nun Bekleidung, Lebensmittel oder sonstige Dinge. Denn eins ist sicher: Wenn unter menschenverachtenden Bedingungen hergestellte Waren keine Abnehmer mehr finden, werden sich die Bedingungen ziemlich schnell ändern. Zwangsläufig. Denn ein Händler, der nichts mehr verkauft, ist bald vom Markt verschwunden.

.