Freitag, 11. April 2014

Joggathon 2014 - die Details

Laufen und feiern für einen guten Zweck

Jeder ist herzlich für Sonntag, den 25. Mai, eingeladen: ob durchtrainierter Marathonläufer oder gemütlicher Spaziergänger oder Zuschauer, ob jung oder alt, ob Zweibeiner oder Vierbeiner. Die Hauptsache ist, gemeinsam Spaß zu haben Bild: KdN - Johannesgemeinde Berlinund dabei anderen Menschen zu helfen.
Der Joggathon wird von der evangelischen Freikirche »Kirche des Nazareners« in Berlin veranstaltet und findet 2014 bereits zum 16. Mal statt.
Jedes Jahr werden durch die erlaufenen Spenden wohltätige Projekte unterstützt. Die Organisation der Hilfen wird von »Helping Hands« (www.helpinghandsev.org), einem Hilfswerk der Kirche des Nazareners, getragen.
Im letzten Jahr nahmen trotz ausgesprochen widrigem Wetter 73 Läuferinnen und Läufer teil und sammelten 7.400,00 € für ein Projekt in Rumänien und für ein Sozialwerk vor den Toren Berlins in Mahlow.


Dieses Jahr gibt es drei Projekte:

  • Syrische Flüchtlingsfamilien im Libanon
    »Unser Leben in Syrien vor dem Krieg war gut, es war normal. Als der Krieg begann, mussten wir unser Zuhause sofort verlassen. Wir haben hier und dort geschlafen. Auch unser letzter Zufluchtsort in Syrien wurde bombardiert, das oberste Stockwerk stürzte ein, während wir noch im Gebäude waren. Wir hatten große Angst, mussten weiter fliehen«, erzählt eine Mutter über ihre letzten Tage in Syrien. Jetzt lebt sie schon seit zwei Jahren in Beirut. Dort erhält die Familie durch einen Partner von Helping Hands die nötigsten Nahrungsmittel, Hygieneartikel und was sie sonst dringend benötigen.
    »Ohne diese Hilfe hätten wir nicht hierbleiben können und wären wohl nach Syrien in den Krieg zurückgekehrt«, sagt die Mutter, die durch das Hilfsprojekt ihre Zuversicht wieder gewann. Die kleine Tochter besucht jetzt die Schule des örtlichen Helping-Hands-Partners und hat viele Freunde gefunden. 289 syrische Flüchtlingskinder nehmen derzeit in den vier Schulen des Partners im Nahen Osten kostenlos am Unterricht teil. Mit dem Joggathon 2014 soll diese Arbeit unterstützt werden, so dass weiterhin syrische Flüchtlinge versorgt werden können und ihren Kindern die Schulbildung ermöglicht wird. 50 % der Spenden gehen an dieses Projekt.
  • Brunnen- und Sanitäranlagen-Projekt (Albanien)
    In Sharrë liegt die Müllkippe der Stadt Tirana, die Hauptstadt Albaniens mit etwa einer Million Bild: KdN - Johannesgemeinde BerlinEinwohnern. In einem Dorf, mitten zwischen den Müllhalden, leben etwa 15 Roma-Familien. Sie überleben durch Betteln und indem sie den Müll nach verwertbaren Dingen durchsuchen. Es gibt weder Zugang zu sauberem Wasser noch zu sanitären Anlagen. Im Moment holen die Menschen sich im Winter das Wasser in einer Kneipe in der Nähe (und zahlen dafür); im Sommer, außerhalb der Regenzeit, gibt es überhaupt kein Wasser in der Nähe.
    Toiletten gibt es nicht. Um ihre Notdurft zu verrichten, benutzen viele, besonders die Kinder, einfach den offenen Grund neben ihren Hütten. Es gibt sehr viele Krankheiten aufgrund des verschmutzen Wassers, und da vor allem im Sommer das Wasser von weit her geholt werden muss, ist Waschen nicht unbedingt eine Priorität. Vor allem die Kinder sind sehr schmutzig.
    Durch das vom Joggathon 2014 mit 25 % der Spenden unterstützte Projekt ist geplant, dieser Roma-Siedlung den durchgehenden Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Gleichzeitig soll durch den Bau von Sanitäranlagen die Hygiene verbessert werden, um Krankheiten zu vermeiden.
  • Sanierung Obdachlosenheim in Bakersfield (USA)
    Mit 25% der Spenden soll schließlich auch den zahlreichen Obdachlosen in Bakersfield geholfen werden, für die es keine staatliche Hilfe gibt.
    In den USA wird derartige Sozialarbeit fast ausschließlich durch private Initiativen und Kirchen geleistet, aus öffentlichen Mitteln finanzierte oder subventionierte Einrichtungen für Obdachlose kennt man so gut wie nirgends. Ob nun Lebensmittel gebraucht werden oder Kleidung oder medizinische Hilfe oder Unterkunft … die wenigen existierenden Projekte sind auf Spenden angewiesen. Das Obdachlosenasyl in Bakersfield muss dringend saniert werden – der Joggathon 2014 hilft auch bei diesem Projekt den Helfern, ihren Einsatz für die Bedürftigen weiterführen zu können.

Wie funktioniert ein Joggathon?

Foto: G.J.MatthiaDer Joggathon ist ein Sponsorenlauf, bei dem man als Sponsor und/oder Läufer teilnehmen kann. Die Läufer suchen sich Sponsoren, die einen Geldbetrag ihrer Wahl pro Runde (1,0 km) zusagen.
Die Laufzeit beträgt eine Stunde.

Wie anmelden?

Entweder per Anmeldeliste über die beteiligten Berliner Gemeinden oder per Email: joggathon@johannesgemeinde-berlin.de
Die Laufwilligen können sich unter johannesgemeinde-berlin.de auch Listen für ihre Sponsoren herunterladen (wird wohl bald mit dem aktuellen Datum versehen).
Wichtig: Bitte bis zum 18. Mai anmelden!

Wann und wohin spenden?

Die Sponsoren erhalten nach dem Lauf eine »Sponsorenrechnung«. Auf dieser ist der Betrag ausgewiesen, den ihre Läufer insgesamt erlaufen haben. Diesen Betrag dann bitte auf das (auch in der Rechnung angegebene) Konto (KdN Johannes Gemeinde e.V., IBAN DE50100205000003195601, Verwendungszweck Joggathon 2014) überweisen.
Die (steuerlich absetzbaren) Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt werden Anfang 2015 ausgestellt. Dafür sind die Kontaktangaben (Name und Adresse) unbedingt notwendig!

Tagesablauf & Adresse:

  • 10:15 Uhr: Open-Air-Konzert der MADRIGALIANS (Chor) aus Nashville, Tennessee, USA in der Ursulinenstraße 35, 12355 Berlin-Rudow
  • 12:30 Uhr: Start des Joggathons um den Lolopfuhl.
  • 13:30 Uhr: Joggathon-Fest auf dem Gemeindegrundstück Ursulinenstraße 35 mit Gegrilltem (zum günstigen Preis), Spielen (Volleyball, Streetball, Gartenschach), Kaffee und Kuchen (kostenlos), ...
  • 17:00 Uhr: Ende

Was noch?

  • Während des Laufs wird am Startpunkt, wo von Helfern auch die Runden gezählt werden, Mineralwasser an die Läufer ausgegeben.
  • Die letzte während der 60 Minuten begonnene Runde darf zu Ende gelaufen werden und zählt zum Ergebnis.
  • Leider gibt es keine Duschen. Wir empfehlen, Handtücher und geeignete Kleidung zum Wechseln mitzubringen.
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherung ist Sache des Teilnehmers.
  • Natürlich sind auch alle Zuschauer willkommen, die weder mitlaufen noch spenden können oder möchten.
  • Aktuelle (demnächst!) Infos und Lageplan unter johannesgemeinde-berlin.de

Und der Blogger?

Ich freue mich, dass sich auf meinen früheren Beitrag zum Thema schon zwei Sponsorinnen bei mir gemeldet haben. Wer mich ebenfalls beim Laufen anspornen und zum guten Zweck der Veranstaltung beitragen will, darf sich gerne bei mir (Betrag pro Runde, Name und Anschrift) melden: gjmatthia ät gmail punkt com.
Textquelle: Prospekt der KdN, überarbeitet und ergänzt von G.J.Matthia /// Bilder: KdN Johannesgemeinde Berlin und eigenes Foto
.