Dienstag, 12. August 2014

Healing Codes–ohne nachweisbare Wirkung

hecoDrei Monate habe ich (aufgrund der vielen sogenannten Heilungsberichte im Buch) dafür angesetzt. Wenn sich Mitte August nichts verbessert hat, dann weiß ich wenigstens, dass ich keine Chance versäumt habe. …

Das hatte ich mir öffentlich auf diesem Blog vorgenommen, als ich im Mai 2014 das Buch »Der Healing Code – die 6-Minuten Heilmethode« gelesen hatte. [Beitrag hier] Nun sind die drei Monate vorüber.

Ich habe so gut wie keinen Tag ausgelassen. Ich habe fast täglich drei Mal die im Buch vorgeschlagene Übung durchgeführt. Ich habe das ernst genommen, wie im Mai geschrieben:

… Es kann ja nichts schaden, das Verfahren an und für sich auszuprobieren. Genauso wie ich in der Rehabilitationsklinik am ärztlich verordneten Qi Gong teilgenommen habe (ohne für mich erkennbaren Gewinn), kann ich durchaus ein paar Wochen lang die Healing Codes ausprobieren und mal sehen, ob sich zum Beispiel der Tinnitus bessert. …

Gezielt eingesetzt habe ich die Übungen gegen den Tinnitus, gegen eine Warze am Ellenbogen und eine schadhafte Stelle am rechten Daumen. Geheilt ist von den drei Dingen nun nach den drei Monaten nichts.

Es ist nichts schlimmer geworden, das sei allemal zugestanden, aber die im Buch versprochene (und gleichzeitig aus Haftungsgründen verneinte) Besserung kann ich bei mir nicht feststellen. Punkt.

Natürlich heißt das nicht, dass andere Menschen nicht andere Ergebnisse erleben können. Ich will niemandem abstreiten, dass er während der Anwendung der Healing Codes Methode Linderung von Leiden erlebt hat. Unsere Psyche geht ja durchaus individuelle Wege. Ich weiß nun aber: Für mich ist das nicht, und schon gar nicht als Heilmittel geeignet.

Es tut natürlich gut, drei Mal täglich für rund zehn Minuten zur Ruhe zu kommen, und es schadet auch nichts, das mit Hilfe des sogenannten Healing Code zu tun. Geeignet sind aber genauso gut (oder in meinem Fall wesentlich besser) Meditation, progressive Muskelentspannung, Eintauchen in Musik oder einfach nur Abschalten.

---
 
Zum Thema gesünderes und glücklicheres Leben aus meiner persönlichen Erfahrung steht vielerlei für den Alltag Taugliches in diesem Buch:
.