Freitag, 11. März 2016

Sonntag, 29. Mai: Joggathon 2016

Langjährige Blogbesucher wissen bereits, was ein Joggathon ist. Seit 2013 habe ich mich als Läufer und als Sponsor für andere Läufer beteiligt. Das soll auch, wenn es bei den Krebsnachsorgeterminen Ende März und Anfang April wiederum keine bösen Überraschungen gibt, 2016 so sein. Und wiederum würde ich mich natürlich sehr über Sponsoren freuen.

Sponsoren? Will ich etwa mit dem Lauf Geld verdienen?
Das sei ferne. Zur Erinnerung (oder erstmals für neue Leser) hier ein paar grundsätzliche Informationen:

  1. Der Joggathon ist ein Sponsorenlauf, bei dem man als Sponsor und/oder Läufer teilnehmen kann. Jeder Läufer sucht sich Sponsoren, die einen Geldbetrag pro gelaufener Runde (ca. 900 Meter) spenden. Die verfügbare Laufzeit beträgt eine Stunde. Die Spende geht natürlich nicht an den jeweiligen Läufer, sondern sie wird zu 100 Prozent für gemeinnützige Projekte verwendet. Dazu mehr in einem späteren Blogbeitrag.
  2. Wer mitlaufen möchte (jung, alt, groß, klein, dick, dünn, männlich, weiblich...), kann sich entweder per Anmeldeliste über die beteiligten Berliner Gemeinden des Veranstalters (Kirche des Nazareners) oder per Email (joggathon ät johannesgemeinde-berlin Punkt de) anmelden.
  3. Wer sich für einen oder mehrere Läufer als Sponsor beteiligen möchte, kann das entweder dem jeweiligen Läufer direkt mitteilen oder sich in die Listen eintragen, die in den Wochen vor dem Lauf in den beteiligten Berliner Gemeinden (siehe 2.) ausliegen.
  4. Die Sponsoren erhalten nach dem Lauf vom Veranstalter eine »Sponsorenrechnung«. Auf dieser ist der zu überweisende Betrag ausgewiesen, den »ihre« Läufer erzielt haben. Noch einmal, damit es keine Missverständnisse gibt: Die Läufer nehmen kein Geld entgegen und bekommen kein Geld.
  5. Die Läufer erhalten am Nachmittag des Joggathon-Tages ihre Teilnahmeurkunden, die zum Beispiel bei Bonusprogrammen vieler Krankenkassen anerkannt werden und die ansonsten auch einen schönen Wandschmuck abgeben.
  6. Steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen im Volksmund) werden dann Anfang 2017 vom Veranstalter ausgestellt. Dafür sind unbedingt die vollständigen Kontaktangaben (Name und Adresse) auf der Sponsorenliste notwendig.
  7. Gelaufen wird auch 2016 wieder in Berlin Rudow: [Link zum Lageplan]

So. Das waren die ersten Informationen. Weitere folgen demnächst. Wer sich bereits jetzt entscheiden kann, selbst mitzulaufen oder mein »Sponsor« zu sein, darf mir gerne schon eine Mail (GJMatthia ät gmail Punkt com) schicken.
Vielen Dank!
.