Montag, 7. November 2016

#LOVEmber 7–Schatten

Put light against light - you have nothing.
Put dark against dark - you have nothing.
It’s the contrast of light and dark
that each give the other one meaning
~Bob Ross

In den Themenvorschlägen der Vorgärtnerin für den heutigen Novemberehrenrettungsbeitrag heißt es lapidar Schatten.

Passt das zum November? Ja, auch. Wie die sprichwörtliche Faust auf das ebenso sprichwörtliche Auge. Denn die tiefstehende Sonne wirft, wenn sie denn einmal durch die novembertypische Wolkendecke bricht, lange Schatten. Das kann zu recht ansehnlichen Bildern beitragen, wie diesem hier:

schatten

Das Bild hat in mehrfachem Sinne mit Schatten zu tun. Aufgenommen habe ich es im Holocaust-Gedenk-Monument hier in Berlin. Das Monument ist ein Feld aus Betonblöcken, zwischen denen man hindurchgehen kann. Schatten der deutschen Vergangenheit … noch heute zu erleben, wenn man sich dem Denkmal mit entsprechender innerer Einstellung nähert.

Der 9. November steht vor der Tür – das ist bekanntlich sowohl der Jahrestag des Mauerfalls, mit dem das Ende der deutschen Teilung begann, als auch der Jahrestag des Beginns der Novemberprogrome aus unserem wohl finstersten Geschichtskapitel.

An den Fall der Mauer erinnerte Berlin im November 2014 mit der Lichtgrenze (ohne Licht übrigens kein Schatten!), die ich unter anderem mit diesem Bild festgehalten habe:

lichtgrenze

Soviel für heute zum #LOVEmber2016 und zum Schatten, den erst das Licht (und auch nur das Licht) zum Vorschein bringt.

So.